Hamburg-Horn - Stadtteil im Osten des Bezirks Hamburg-Mitte und meine Heimat für die ich mich einsetze.

Mein Horn

Hamburg-Horn: Ein Stadtteil mit Herz und Zukunft

Ich bin stolz darauf, in Hamburg-Horn zu leben – einem Stadtteil, der für seine Vielfalt, Geschichte und seinen Gemeinschaftsgeist bekannt ist. Als lebenslange Bewohnerin von Horn fühle ich eine tiefe Verbindung zu diesem Ort und seinen Menschen. Hier möchte ich dir zeigen, warum Horn ein besonderer Teil von Hamburg ist und wie ich mich für seine Zukunft einsetze.

Die Schönheit von Horn

Horn ist ein Stadtteil im Osten von Hamburg-Mitte, der Grünflächen und urbanes Leben perfekt vereint. Von der Horner Rennbahn, einem der ältesten Rennbahnen Deutschlands, bis zu den weitläufigen Parks, die unsere Straßen säumen, bietet Horn Erholung und Lebensqualität mitten in der Stadt.

Herausforderungen und Chancen

Trotz seiner Schönheit steht Horn vor Herausforderungen: von der Notwendigkeit, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, bis hin zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Ich setze mich dafür ein, diese Herausforderungen als Chancen zu nutzen, um Horn zu einem Vorreiter in Sachen nachhaltige Entwicklung und sozialer Gerechtigkeit zu machen.

Nachhaltigkeit und Mobilität

Mein Engagement für Horn umfasst den Einsatz für nachhaltige Mobilitätslösungen, die den Stadtteil noch lebenswerter machen. Ich träume von einem Horn, in dem sichere Radwege, bessere ÖPNV-Anbindungen und grüne Oasen Hand in Hand gehen.

Gemeinschaft und Inklusion

Horn zeichnet sich durch seine vielfältige Gemeinschaft aus. Ich arbeite daran, dass jeder in Horn eine Stimme hat und sich aktiv in die Gestaltung unseres Stadtteils einbringen kann. Projekte wie das Stadtteilhaus Horner Freiheit liegen mir besonders am Herzen, da sie den Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt fördern.

Mein Einsatz für Horn

Ich setze mich leidenschaftlich für die Belange von Horn ein. Dies möchte ich nach der Bezirkswahl 2024 als deine Vertreterin in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte weiter intensivieren und erfolgreich fortführen. Ich möchte, dass unser Stadtteil ein Beispiel für innovative, grüne Politik wird, die den Menschen dient und unsere Lebensqualität verbessert.

Vision für Horn

Meine Vision für Horn ist ein Stadtteil, der Nachhaltigkeit, Vielfalt und Gemeinschaftsgeist feiert. Ein Ort, an dem alle Bewohner:innen Zugang zu grünen Räumen haben, in dem Kinder sicher zur Schule gehen können und in dem die Bewohner:innen aktiv an Entscheidungen teilhaben, die ihre Zukunft gestalten.

Meine Botschaft an dich

Hamburg-Horn ist mehr als nur ein Stadtteil; es ist ein Zuhause für eine lebendige Gemeinschaft. Mit deiner Unterstützung möchte ich dafür sorgen, dass Horn ein grüner, sicherer und inklusiver Ort wird, auf den wir alle stolz sein können. Gemeinsam können wir die Zukunft von Horn gestalten – für uns und die kommenden Generationen.

Häufig gestellte Fragen

Warum ist Nachhaltigkeit in Horn wichtig?

Nachhaltigkeit trägt dazu bei, die Lebensqualität in Horn zu verbessern, indem grüne Flächen erhalten und ausgebaut werden und saubere, erneuerbare Energien gefördert werden.

Wie kann ich mich in Horn engagieren?

Neben lokalen Umweltschutzprojekten und Gemeinschaftsinitiativen kannst du dich auch bei den Grünen engagieren. Die Teilnahme an unseren regelmäßig stattfindenden Stadtteilgruppentreffen ist eine großartige Möglichkeit, aktiv zu werden. Bei Interesse melde dich gerne bei mir.

Was wird für die Verbesserung der Mobilität in Horn getan?

Es werden Projekte zur Förderung sicherer Radwege, zur Verbesserung des ÖPNV und zur Entwicklung nachhaltiger Verkehrslösungen umgesetzt.